207 Ergebnis(se)

      Musik in Bachs Kirche

      Motette

      Pfarrer Lüder Laskowski
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen
      Ulrich Kaiser, Leitung

      • Eintrittsprogramm für Motetten nur an den Eingängen der Kirche (3€ pro Person, Leipzig-Pass/Kinder/Schüler frei)

      • Einlass ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

      Musik in Bachs Kirche

      Motette

      Superintendent Sebastian Feydt
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      Bach-Kantate „Du wahrer Gott und Davids Sohn“, BWV 23
      Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen
      Ulrich Kaiser, Leitung

      • Eintrittsprogramm für Motetten nur an den Eingängen der Kirche (3€ pro Person, Leipzig-Pass/Kinder/Schüler frei)

      • Einlass ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

      Gottesdienst

      Prof. Dr. Peter Zimmerling
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen
      Ulrich Kaiser, Leitung

      Gottesdienst

      Abendgottesdienst

      mit Feier des Hlg. Abendmahls

      Arthur Engel, Predigt
      The Rev. Dr. Robert Moore, Liturgie
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj

      Musik in Bachs Kirche

      Motette

      Pfarrerin Jutta Michael
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      • Eintrittsprogramm für Motetten nur an den Eingängen der Kirche (3€ pro Person, Leipzig-Pass/Kinder/Schüler frei)

      • Einlass ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

      Musik in Bachs Kirche

      Motette

      Pfarrerin Kathrin Oxen (Gedächtniskirche Berlin)
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      Felix Mendelssohn Bartholdy: Der 42. Psalm, op. 42
      Miriam Feuersinger, Sopran
      Gewandhausorchester Leipzig
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      • Eintrittsprogramm für Motetten nur an den Eingängen der Kirche (3€ pro Person, Leipzig-Pass/Kinder/Schüler frei)

      • Einlass ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

      Gottesdienst

      Sakramentsgottesdienst

      Superintendent Sebastian Feydt
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      Gottesdienst

      Abendgottesdienst

      mit Feier des Hlg. Abendmahls

      Superintendent Sebastian Feydt
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj

      Tickets
      Online - direkt hier

      Preise: 80/61/49/37 EUR

      Flexpreise: 88/67/54/41 EUR

      Ermäßigung für Berechtigte

      Konzert

      J. S. Bach - Matthäus-Passion BWV 244

      THOMANERCHOR Leipzig, Gewandhausorchester

      Johann Sebastian Bach — Matthäus-Passion BWV 244

      Francesca Aspromonte, Sopran
      Valerie Eickhoff, Alt
      Mauro Peter, Tenor (Evangelist)
      Florian Sievers, Tenor (Arien)
      Jonas Müller, Bass (Christus)
      Manuel Walser, Bass (Arien)
      Gewandhausorchester Leipzig
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      Preise: 80/61/49/37 EUR
      Flexpreise: 88/67/54/41 EUR
      Ermäßigung für Berechtigte

      Wozu dienet dieser Aufwand? Von allen Seiten bestürmen uns Stimmen. Wir können den Fragen und Klagen, dem Wen? Was? Wie? und Wohin? nicht entkommen. Lass ihn kreuzigen!, hetzen gleich zwei Chöre und Orchester von den Emporen der Thomaskirche – und wir mittendrin. Immersiv, inklusiv, intensiv – seit fast 300 Jahren ist Bachs Matthäuspassion jeder Zeit, Technik und Terminologie voraus.

      Dem Spott vieler steht das Mitleid einzelner entgegen, jenes herzzerreißende Doppelgefühl von Liebe und Schmerz, das in ergreifenden Arien glüht. Wer gewinnt uns? Die leise Solostimme oder die laute Menge? In einer von Informationen überfluteten Kultur besteht der revolutionärste Akt vielleicht darin, so wenig wie möglich so leise und so langsam wie möglich zu sagen, stellte Alex Ross fest. Bachs Arien durchbrechen die »greller, schneller, lauter«-Spirale unserer Schlagzeilenschlagzahl. Zwei kurze Sentenzen breitet der Alt im Dialog mit der solistischen Violine sieben magische Minuten lang in ruhigem Piano aus. Schon bei den ersten beiden Worten verweilt die Musik unendlich lang und wird nicht müde, sie zu wiederholen: Erbarme dich.

      Die Passion verleiht menschlicher Not raumgreifend Ausdruck. Wo die Welt aus den Fugen gerät, wo Leid zu Light verdünnt wird, wo die alten Werte der Kirchen vor Kardinalsverbrechen und Kapitalstugend kapitulieren, wo Welterklärungskompetenzgerangel und Buhlen um Gottesgunst Kriege befeuern, da macht der Meister des Kontrapunkts Gegenstimmen hörbar. Bachs mehrchörige Stimmenvielzahl lässt Einseitigkeit nicht zu, seine Dissonanzen weichen dem Leid nicht aus, seine Rezitative machen Berichte berührend, seine Arien geben individuellen Sichtweisen Raum und seine Choräle begegnen dem Gegeneinander mit tröstlicher, versöhnender Gemeinschaft.

      Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

      www.gewandhausorchester.de

      Tickets
      Online - direkt hier

      Preise: 80/61/49/37 EUR

      Flexpreise: 88/67/54/41 EUR

      Ermäßigung für Berechtigte

      Konzert

      J. S. Bach - Matthäus-Passion BWV 244

      THOMANERCHOR Leipzig, Gewandhausorchester

      Johann Sebastian Bach — Matthäus-Passion BWV 244

      Francesca Aspromonte, Sopran
      Valerie Eickhoff, Alt
      Mauro Peter, Tenor (Evangelist)
      Florian Sievers, Tenor (Arien)
      Jonas Müller, Bass (Christus)
      Manuel Walser, Bass (Arien)
      Gewandhausorchester Leipzig
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      Preise: 80/61/49/37 EUR
      Flexpreise: 88/67/54/41 EUR
      Ermäßigung für Berechtigte

      Wozu dienet dieser Aufwand? Von allen Seiten bestürmen uns Stimmen. Wir können den Fragen und Klagen, dem Wen? Was? Wie? und Wohin? nicht entkommen. Lass ihn kreuzigen!, hetzen gleich zwei Chöre und Orchester von den Emporen der Thomaskirche – und wir mittendrin. Immersiv, inklusiv, intensiv – seit fast 300 Jahren ist Bachs Matthäuspassion jeder Zeit, Technik und Terminologie voraus.

      Dem Spott vieler steht das Mitleid einzelner entgegen, jenes herzzerreißende Doppelgefühl von Liebe und Schmerz, das in ergreifenden Arien glüht. Wer gewinnt uns? Die leise Solostimme oder die laute Menge? In einer von Informationen überfluteten Kultur besteht der revolutionärste Akt vielleicht darin, so wenig wie möglich so leise und so langsam wie möglich zu sagen, stellte Alex Ross fest. Bachs Arien durchbrechen die »greller, schneller, lauter«-Spirale unserer Schlagzeilenschlagzahl. Zwei kurze Sentenzen breitet der Alt im Dialog mit der solistischen Violine sieben magische Minuten lang in ruhigem Piano aus. Schon bei den ersten beiden Worten verweilt die Musik unendlich lang und wird nicht müde, sie zu wiederholen: Erbarme dich.

      Die Passion verleiht menschlicher Not raumgreifend Ausdruck. Wo die Welt aus den Fugen gerät, wo Leid zu Light verdünnt wird, wo die alten Werte der Kirchen vor Kardinalsverbrechen und Kapitalstugend kapitulieren, wo Welterklärungskompetenzgerangel und Buhlen um Gottesgunst Kriege befeuern, da macht der Meister des Kontrapunkts Gegenstimmen hörbar. Bachs mehrchörige Stimmenvielzahl lässt Einseitigkeit nicht zu, seine Dissonanzen weichen dem Leid nicht aus, seine Rezitative machen Berichte berührend, seine Arien geben individuellen Sichtweisen Raum und seine Choräle begegnen dem Gegeneinander mit tröstlicher, versöhnender Gemeinschaft.

      Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

      www.gewandhausorchester.de