Trauung

Das Ja zueinander spiegelt das Ja Gottes zu uns Menschen wieder. In der Liebe der Ehepartner kommt dieses Ja besonders zum Ausdruck. Als Kirchgemeinde begleiten wir Sie auf dem Weg zur Trauung. Dort versprechen sich die Eheleute, miteinander in Verantwortung und Treue vor Gott ihren Lebensweg zu gehen. Im Traugottesdienst feiern wir gemeinsam dieses Versprechen mit Familie, Freunden und Gemeinde.

Im Traugespräch zwischen den Eheleuten und der Pfarrerin/dem Pfarrer werden Fragen zu Ehe und Partnerschaft aus christlicher Sicht beleuchtet und gemeinsam diskutiert. Darüber hinaus gibt es Informationen zum konkreten Ablauf einer Trauung, zu Musik und Gestaltung des Gottesdienstes.

Die Thomaskirche ist unsere Gemeindekirche. Sie steht in erster Linie den Gemeindegliedern für Trauungen zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl der Anfragen, können wir nur in seltenen Fällen die Kirche für andere Trauungen bereithalten. Auch in der Lutherkirche sind Trauungen je nach Stand der dort stattfindenden Bauarbeiten möglich.

Damit der Wunschtermin Ihrer Traufeier realisiert werden kann, ist es notwendig, die Trauung rechtzeitig im Pfarramt bzw. bei den beiden Pfarrern anzumelden. Dies sollte in der Regel mindestens 6 Monate vorher geschehen. Bitte füllen Sie für die Anmeldung zur Trauung nach der Vereinbarung eines Termins das Formular aus.

Ehejubiläum

Zur Silbernen, Goldenen, Diamantenen Hochzeit besteht bei vielen Paaren der Wunsch, sich den Segen Gottes erneut zusprechen zu lassen. Das tun wir gerne in einer Andacht. Sprechen Sie uns dazu bitte an.

Nach der Vereinbarung eines Einsegnungstermins füllen Sie bitte für die Anmeldung zur Einsegnung das Formular aus.

Martin Hundertmark
  • Position Pfarrer