Unsere Kirchgemeinde zählt über 4.800 Mitglieder. Nicht nur als Mitglied können Sie unsere Kirchgemeinde unterstützen. Mit Ihrem Beitrag können wir die verschiedenen Freizeit- und Sozialangebote der Kirchgemeinde finanzieren.

Wenn Sie die Kirchgemeinde unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende. Zahlreiche Aufgaben der Kirchgemeinde können nur und besser bewältigt werden, wenn dafür ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Geben & Nehmen - Möglichkeiten zur Unterstützung

Kirchgeld

Von allen Gemeindegliedern über 16 Jahren wird jährlich das Kirchgeld erbeten. Dieses wird unabhängig von der Kirchensteuer erhoben und kommt unmittelbar der Gemeinde zugute. Es ermöglicht die Finanzierung verschiedener Arbeitsbereiche. Mit dem Kirchgeld kann viel erreicht werden. Es fließt in viele Bereiche und ermöglicht der Gemeinde, interessante und vielseitige Veranstaltungen anzubieten sowie weitere Angebote der Kirchgemeinde zu finanzieren. Das Kirchgeld kann bar im Pfarramt eingezahlt werden.

Online-Spende

Bitte helfen Sie der Kirchgemeinde mit Ihrer Spende (spendino).

Online-Spende

Für Überweisungen des Kirchgeldes nutzen Sie bitte das Kirchgeldkonto:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD

Für alle anderen Spenden für die Kirchgemeinde nutzen Sie bitte unser Spendenkonto:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD

Immerwährende Projekte

Sozialarbeit

Ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeindearbeit ist die Unterstützung von älteren Menschen, insbesondere, wenn sie keine Angehörigen haben sowie die Unterstützung von Familien der Gemeinde. Hier kann Ihre Spende in doppeltem Sinne helfen. Zum einen unterstützen Sie damit den personellen Einsatz unserer Mitarbeiterin für Sozialarbeit selbst als auch die Möglichkeit, Einzelnen bei kurzfristigen finanziellen Engpässen oder unerwartet auftretender Ausgaben unter die Arme zu greifen.

Auch die Arbeit mit und für Geflüchtete ist seit 2018 ein Bestandteil der Sozialarbeit.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf derGrundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Kinder- und Jugendarbeit

Neben den regelmäßigen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, die Sie bei den Gruppen und Kreisen finden, werden in allen Bereichen Rüstzeiten angeboten, die den besonderen Zusammenhalt der Gruppen und besondere Erlebnisse bei mehrtägigen Fahrten ermöglichen sollen. Diese können zum einen nicht vollständig über Teilnehmerbeiträge finanziert werden und wir brauchen zum anderen die Möglichkeit, einigen Jugendlichen Teile der Beiträge zu erlassen, damit sie an den Fahrten teilnehmen können.

Thomasbrief

Fünfmal im Jahr erscheint der Thomasbrief, ein Heft der Gemeinde, das mehrere Zwecke für die Gemeindeglieder erfüllen soll. Es wird darin über vergangene besondere Veranstaltungen und Projekte berichtet und zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen. Sie erhalten mit dem Thomasbrief regelmäßig alle wichtigen Informationen über die Gemeinde. Darüber hinaus enthält der Thomasbrief eine Aufstellung aller Gottesdienste mit ihren kirchenmusikalischen Angeboten, Motetten sowie Konzerte während des Erscheinungszeitraumes.

Die Erstellung, Redaktion, Layout und Druck sowie die Koordination der Verteilung und Versendung ist mit einem hohen personellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Sie können uns mit Ihrer Spende dabei unterstützen.

Singschule St. Thomas

Die Singschule St. Thomas ist die erste evangelische Singschule der sächsischen Landeskirche. Wir verbinden musikbegeisterte Laien im Alter von 3 bis 99 Jahren und bieten Ihnen die Möglichkeit, das Leben der Thomaskirche musikalisch mitzugestalten.

Die Gründung im Jahr 2018 wurde durch die Anschubfinanzierung der sächsischen Landeskirche ermöglicht und diese unterstützt uns bis 2024. Dennoch wächst jährlich unser Eigenanteil der zu deckenden Personal- und Sachkosten bis dahin, dass wir ab dem Jahr 2025 jährlich 30.000,00 Euro selbst einwerben müssen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie direkt die musikalische und religionspädagogische Arbeit der Singschule, die so vielversprechend begonnen hat und unsere Gemeinde aufblühen lässt.

David Philippi
  • Position Verwaltungsleitung