Dem Thomasorganisten steht ein Assistenzorganist oder eine Assistenzorganistin zur Seite. Er oder sie übernimmt gleichermaßen das Orgelspiel in Gottesdiensten, Motetten und Konzerten. Junge OrganistInnen können auf diese Weise in der Zeit ihres Musikstudiums oder danach reiche Praxiserfahrungen sammeln.

IVO MRVELJ

wurde 1995 in der kroatischen Hauptstadt Zagreb geboren. Im Jahr 2014 begann er ein Studium der Orgel an der Musikakademie in Zagreb, welches er 2019 mit Auszeichnungen abschloss. Sein tiefes Interesse und Vorliebe für das Orgelwerk Johann Sebastian Bachs sowie für die reiche mitteldeutsche Orgel- und Kirchenmusikkultur führte ihn schließlich nach Leipzig, wo er die letzten beiden Jahre seines Studiums als Erasmus-Student an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in der Klasse von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt verbrachte.

Derzeit vertieft Ivo Mrvelj seine musikalische Expertise an der Leipziger Musikhochschule, wo er Kirchenmusik bei Thomasorganist Prof. Johannes Lang (Orgelliteratur und -improvisation), Prof. Thomas Lennartz (Orgelimprovisation), Katharina Treutler (Klavier), Prof. Florian Maierl (Chorleitung) und Adrian Pavlov (Orchesterleitung) studiert.

Seit November 2022 hat er das Amt des Assistenzorganisten an der Thomaskirche in Leipzig inne. Als Assistenzorganist unterstützt er Thomasorganist Johannes Lang und gestaltet Motetten und Gottesdiensten musikalisch mit. Darüber hinaus ist er auch mit dem Thomanerchor unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize zu hören.

Neben seiner Tätigkeit als Organist hat sich Ivo Mrvelj auch als versierter Klavierbegleiter im Bereich der Opern- und Liedkorrepetition profiliert. So trat er bei Liederabenden in Leipzig (Gohliser Schlösschen), Zwickau (Schumannhaus) oder Ulm (Sommerliche Ulmer Musiktage) auf und wirkte beispielsweise im November 2022 als Korrepetitor am Gesangskurs von Simone Kermes in Görlitz.

Assistenzorganist Ivo Mrvelj. Foto: Kilian Homburg