Einen lieben Menschen zu verlieren ist für Angehörige mit großem Leid und Schmerzen verbunden. Die Zuversicht in das Leben ist oft tief erschüttert. Viele Aufgaben stehen nicht selten wie ein großer Berg vor Angehörigen. Als Kirchgemeinde und insbesondere als Seelsorger begleiten wir Sie auf dem Weg der Trauer und des Abschieds.

Die Thomaskirche als unsere Gemeindekirche steht den Gemeindegliedern auch für eine Trauerfeier zur Verfügung. Denn wir versammeln uns als Gemeinde in der Kirche vom Beginn des christlichen Lebens (Taufe) bis zum Ende (Trauerfeier), um Freude aber auch Klage und Leid vor Gott zu bringen, Trost zu suchen und unter seinem Segen die Stationen auf dem Lebensweg zu gehen.

Trauerfeiern finden meistens in den Kapellen der Friedhöfe in Leipzig statt. Die Termine dafür können wir als Kirchgemeinde nicht selber machen. Von daher ist es wichtig, dass vorher mit einem der beiden Pfarrer ein Bestattungstermin vereinbart wird.

Martin Hundertmark
  • Position Pfarrer