Freude am Gespräch und Meinungsaustausch

Offene Gesprächskreise im Betreuten Wohnen

Wir bedenken unser Leben im Alltag, in der Welt und kommen über Glaubensfragen ins Gespräch.

Alles, worüber es sich lohnt, nachzudenken und was ältere Menschen bewegt, wird bedacht und besprochen. Auch gibt es aktuelle Informationen aus der Gemeinde.

Dies ist ein Gesprächskreis für alle Bewohner des Betreuten Wohnens und der umliegenden Nachbarschaft. Sie müssen nicht Mitglied des Betreuten Wohnens sein.

ACHTUNG: IM JULI SOMMERPAUSE

2. Dienstag im Monat um 09.30 Uhr: Volkssolidarität, Betreute Wohnanlage 'Domizil am Ring', Gartenhaus, Ranstädter Steinweg 6–22

1. Mittwoch im Monat 10.00 Uhr: Advita, Haus am Waldplatz, 1. Etage, Jahnallee 10/12

Foto/Bild

Zusammenkommen der Seniorinnen und Senioren

Erzählcafé

Ältere Menschen treffen sich für zwei Stunden, um Gemeinschaft zu pflegen. Andacht, gemeinsames Singen, Kaffeetrinken und ein Thema bestimmen jeweils den Ablauf der beliebten Nachmittage. Sie werden im Wechsel geleitet von den beiden Pfarrern.

Foto/Bild

1. Montag im Monat, 15.00 Uhr
Gemeindesaal, Matthäi-Haus, Dittrichring 12 (Eingang über den Innenhof), barrierefrei

Andacht im Pflegeheim

Senioren-Wohnpark Leipzig "Stadtpalais" GmbH, Sebastian-Bach Str. 51

Jeden 1. Dienstag im Monat 10.00 Uhr

Andachten sind für Menschen in einem Pflegheim etwas Besonderes. Sie unterbrechen die oft täglich gleichen Abläufe und bauen Brücken von „drinnen“ nach „draußen“ und von „draußen“ nach „drinnen“. Manchmal führen diese Brücken auch zum „früheren“ Leben der Bewohnerinnen und Bewohner.

Behutsam und auf einfache Weise wir durch unseren Pfarrer das Wort Gottes gesprochen.

Romy Graul
  • Position Sozialarbeit