Dass der Gottesdienst stattfindet, ist selbstverständlich. Doch das Selbstverständliche birgt immer die Gefahr in sich, übersehen zu werden. Darum laden wir Sie herzlich ein: Besuchen Sie einen Gottesdienst oder eine Motette in der Thomaskirche!

Mit dem Glauben ist es wie mit dem Weinstock - wenn er nicht gegossen wird, vertrocknet er. Der Besuch des Gottesdienstes ist eine gute Möglichkeit, den Glauben zu pflegen, zu nähren, zu bewässern und ihn so vor dem Austrocknen zu bewahren - durch das gemeinsame Singen und Beten, durch die Musik, durch die Predigt. Auf neue Gedanken kommen und Menschen neu kennen lernen - auch das kann durch den Gottesdienstbesuch gelingen.

Sie sind herzlich willkommen!

• Eintritt frei
  • an Sonn- und Feiertagen um 09.30 Uhr und 18.00 Uhr, jeweils mit der Feier des Heiligen Abendmahls
  • Kirchenmusik mit dem Thomanerchor, Gastensembles oder Solisten
  • mittwochs "Zeit um 12" - Mittagsgebet in der Thomaskirche
  • Kleinere Kinder werden während des Gottesdienstes (09.30 Uhr) in der Großmannsakristei unter der Westempore betreut.
  • Während der Vormittagsgottesdienste finden für Kinder ab vier Jahren Kindergottesdienste statt. Die Kindergottesdienste beginnen in der Regel vor der Predigt und die Kinder kehren vor dem Segen zu ihren Eltern zurück.
  • Der Zugang für Rollstuhlfahrer erfolgt über die Burgstraßentür. Im Längs- und im Mittelschiff links befindet sich eine Induktionsschleife für Hörgeschädigte. Um sie zu nutzen, bitte Hörgerät auf Telefon einstellen.
  • Kirchencafé nach dem Gottesdienst um 09.30 Uhr in der Selneckersakristei
  • Die Motettenansprachen und Predigten der Pfarrer finden Sie unter Predigten, Ansprachen & Vorträge
  • Familiengottesdienst mit Taufgedächtnis
  • NachtEulenGottesdienste