Jugendliche machen sich auf den Weg

Vorkonfirmanden

Mit dem 7. Schuljahr beginnt jedes Jahr - für alle offen - der Konfirmandenunterricht. Zwei Jahre Fragen stellen, die beantwortet werden möchten: Woher komme ich - wohin gehe ich - wozu lebe ich - wem folge ich. Zwei Jahre Antworten suchen, die hinterfragt werden können: Gott - Jesus Christus - 10 Gebote - Liebe und Glück - Vorbilder des Glaubens. Zwei Jahre Kirche kennen lernen, Gemeinschaft erfahren, Lebenswege finden: im Gottesdienst, auf Rüstzeiten, im Unterricht. Und dann: Konfirmation.

Eine Anmeldung für den Konfirmandenunterricht für den nächsten Jahrgang (2024 bis 2026) kann über dieses Formular erfolgen.

Dienstag 15.45 - 16.45 Uhr

Donnerstag 15.45 - 16.45 Uhr  + 17.00 - 18.00 Uhr

im Thomashaus

Ansprechpartnerin: Gemeindepädagogin Anika Sawatzki und Schulpfarrerin Uta Gerhardt

ANMELDEFORMULAR HIER

Jugendliche machen sich auf den Weg

Konfirmanden

Die Konfirmation, ein Fest, mit dem alles beginnt: Glaube, Liebe, Hoffnung. Ein Fest, mit dem unser Leben gesegnet wird. Der Konfirmandenunterricht wird erteilt von den Gemeindepfarrern. Die Taufe ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht. Wer noch nicht getauft ist, wird - so er dies will - während der Konfirmandenzeit getauft.

Dienstag 17.00 - 18.00 Uhr im Thomashaus

Mittwoch 16.00 - 17.00 Uhr im Thomashaus

Thomaner (im Alumnat)

Mittwoch 17.30 - 18.30 Uhr

Treffpunkt für junge Erwachsene

Junge Gemeinde

Wie geht es eigentlich weiter nach der Konfirmation? Gute Frage. Die Antwort heißt Junge Gemeinde! Die „JG“ ist unser wöchentlicher Treffpunkt für alle interessierten und engagierten Jugendlichen in unserer Gemeinde. Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam zu kochen, zu quatschen, zu singen, zu spielen und Andacht zu feiern. Dabei diskutieren wir über so manche Fragen rund um den Glauben und das Leben allgemein. Aber das ist noch nicht alles! Regelmäßig geht es für uns auch nach draußen zum Grillen, zum Bowlen, ins Kino oder einfach in den Park. Auch gibt es einige Projekte, an denen wir gemeinsam arbeiten, wie z. B. den Jugendgottesdienst an Weihnachten. Interesse geweckt? Dann komm doch einfach vorbei oder schreib uns eine E-Mail! Wir freuen uns auf dich!

mittwochs, 19.00 Uhr
KiJu-Treff, Matthäi-Haus, Dittrichring 12