Bach erleben. Vielfalt fördern.

Unser Verein wurde am 21. März 1997 gegründet und feierte 2022 sein 25-jähriges Jubiläum. Unsere knapp 357 Mitglieder kommen vorwiegend aus Deutschland und Europa, aber auch aus Japan, den USA und Australien.

Als Förderverein der Thomaskirche unterstützen wir die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas bei der Erhaltung der Thomaskirche Leipzig als Heimat des Thomanerchores und Ruhestätte Johann Sebastian Bachs. Außerdem ermöglichen wir die Durchführung von Konzerten und finanzieren einzelne Projekte. So haben wir in den letzten Jahren u.a. die Herstellung des Tastmodells der Thomaskirche für Blinde, die Sanierung der beiden Orgeln und die Anschaffung einer neuen Belüftungs- und Befeuchtungsanlage mit finanziert. Darüber hinaus wurde die Rückführung des neugotischen Jesus-Altars 2016 durch das Engagement eines unserer Vereinsmitglieder ermöglicht. Im Oktober 2021 konnte mit der Glockenweihe die Restaurierung und Erweiterung des historischen Geläuts der Thomaskirche abgeschlossen werden - ein Projekt, das ebenfalls von unserem Verein gefördert wurde. Seit unserer Gründung haben wir die Kirchgemeinde mit rund 6 Mio. Euro unterstützt.

Unsere erfolgreiche Arbeit ist möglich, weil wir Mitglieder, Partner und Förderer haben, die uns tatkräftig helfen, unsere Aufgaben zu bewältigen. Wenn Sie künftig auch dazugehören und Mitglied werden wollen, freuen wir uns sehr.

Neuigkeiten über den Verein

Info-Flyer als E-Paper

Geben & Nehmen - Möglichkeiten zur Unterstützung des Fördervereins

Unsere Mitglieder genießen folgende Vorteile:

• Bevorzugter Erwerb von Karten für Konzerte in der Thomaskirche einschl. des Bachfestes
  • Platzreservierung bei Motetten
  • 10 % Rabatt auf Artikel des Thomasshops
  • Einladung zur Mitgliederfahrt und weiteren Veranstaltungen
  • Regelmäßige Informationen über die Thomaskirche, die Vereinsarbeit und Veranstaltungen

Jährlicher Mitgliedsbeitrag

• 65,00 Euro/reguläres Mitglied
  • 35,00 Euro/Mitglied bis zu einem Alter von 30 Jahren
  • 80,00 Euro/Ehepaare, eingetragene Lebenspartnerschaften
  • 100,00 Euro/Chöre und eingetragene Vereine
  • 250,00 Euro/institutionelles Mitglied (Mindestbeitrag)

Bitte füllen Sie das Formular aus, wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Spenden

Wenn Sie die Arbeit unseres Vereins und somit die Thomaskirche Leipzig mit einer Spende unterstützen wollen, können Sie gern online spenden oder Sie überweisen Ihre Spende auf folgendes Konto:

Thomaskirche - Bach e.V.
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank

Für Ihre Spende erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung. Bitte geben Sie dafür bei der Überweisung Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Vielen Dank.

Anlass-Spenden

Es gibt zahlreiche Gründe, mit Familie und Freunden zu feiern, seien es Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläen. Nutzen Sie diese schönen Gelegenheiten, um auch andere an Ihrer Freude teilhaben zu lassen. Bitten Sie Ihre Gäste um eine Spende und unterstützen Sie damit die Arbeit unseres Fördervereins. Diese sogenannten Anlass-Spenden sind eine schöne und einfache Möglichkeit, unsere Arbeit für die Erhaltung der Thomaskirche und Förderung der Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs zu unterstützen.

Gern informieren wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten und das Vorgehen bei einer Anlass-Spende und unterstützen Sie selbstverständlich bei Ihrer Spendenaktion.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen Informationsmaterial über unseren Förderverein und vorbereitete Überweisungsträger zur Verfügung.

• Andreas Brauer / Zahnärzte
  • Bach-Chor Siegen
  • Commerzbank Leipzig
  • Druckerei Böhlau
  • Evangelische Verlagsanstalt GmbH
  • Götze Rechtsanwälte
  • HHL gGmbH
  • Juwelier Wempe
  • Konsumgenossenschaft Leipzig eG
  • Leipziger Energiegesellschaft mbH
  • Leipziger Messe
  • Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft GmbH (LVDG)
  • Lions Club "Johann Sebastian Bach"
  • MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  • Musikverlag Breitkopf & Härtel
  • Sparkasse Leipzig
  • RA Andreas Bruse, Vorsitzender
  • Andreas Müller, Stellvertreter
  • Dr. Georg Flascha, Schatzmeister
  • Katrin Zwetkow, Beisitzerin
  • Dr. Michael Feist, Beisitzer
  • Jörg Wildermuth, Beisitzer

Service & Kontakt

Helke Rubitzsch
  • Position Geschäftsführung
  • Firma Thomaskirche-Bach 2000 Marketing GmbH
Kontaktmöglichkeit

Öffnungszeiten Büro

Montag - Freitag: 08.00 Uhr - 16.30 Uhr

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie uns  während der Öffnungszeiten vor Ort sowie per Telefon oder E-Mail erreichen.

Thomaskirche-Bach e. V.
BIC: COBADEFFXXX