Themen Glauben, Gesellschaft und Politik

Christsein in unserer Demokratie

Wir sind FÜR Mitmenschlichkeit! Sie hat keine Grenzen. Völkischer Nationalismus ist keine Alternative. Mit diesen Aussagen wollen wir zusammen mit anderen Gemeinden als Leipziger Christen sichtbar und hörbar werden, um im Zwiespalt, der sich in unserer Demokratie auftut, verbindend zu wirken.

Solch gemeinsames Auftreten erfordert Austausch. Dazu soll der Gesprächskreis dienen.

Aktuelle Informationen zu unseren Aktionen HIER

Termin:

Ab April 2024

jeden 2. Freitag im Monat 19.00 Uhr

Gemeindesaal, Matthäi-Haus, Dittrichring 12

Gedankenaustausch für Jedermann

Bibel- und Gebetskreis

In unserem Kreis wird weniger referiert, sondern miteinander gesprochen. Menschen aller Couleur tauschen Gedanken darüber aus, welche Wege Christus uns aufgezeigt hat und was diese für uns und die Welt bedeuten. Wir sprechen über unser Leben im Alltag, bringen Fragen und Erfahrungen ein und erarbeiten uns gemeinsam theologisches Wissen.

Wir freuen uns, wenn Sie Zeit und Lust haben, bei uns vorbeizuschauen und laden Sie herzlich ein.

dienstags, 19.30 Uhr
Thomashaus, Thomaskirchhof 18, Eingang B

begegnen, bilden, glauben

ThomasForum

Das "ThomasForum - begegnen, bilden, glauben" ist die ideale Gelegenheit für alle Interessenten, sich zu Themen aus Gesellschaft, Glauben, Wissenschaft und Kultur auszutauschen.

Beginn ist jeweils 10.00 Uhr. Nach einem Vortrag, der von Referenten zu den unterschiedlichen Themen gehalten wird, gibt es im Anschluss bis 12.00 Uhr die Möglichkeit für Rückfragen, Gespräche und Meinungsaustausch.

Die Referenten und Themen finden Sie in unserem aktuellen Flyer zum ThomasForum 2024   HIER   und  im Veranstaltungskalender.

Vorträge ab dem 1. Januar 2017 finden Sie HIER

Vorträge auch vor dem 1. Januar 2017 finden Sie HIER

2. Mittwoch im Monat, 10.00 Uhr
Gemeindesaal, Matthäi-Haus, Dittrichring 12

Gespräche über verschiedene Lebensformen

Christlich und Gleich

In der Gruppe "Christlich und Gleich" beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Lebensformen aus theologischer und kirchlicher Sicht. Wir sind offen für alle Menschen mit Fragen zu diesem Thema und eine Anlaufstelle für Betroffene, die aufgrund ihrer Lebensweise Benachteiligungen erfahren.

1. Montag im Monat 20.00 Uhr
Thomashaus, Thomaskirchhof 18, Eingang B

Ihre Ansprechpartner

Gern können Sie den jeweiligen Ansprechpartner per E-Mail kontaktieren oder ihn anrufen. Auch die Mitarbeiter der Kirchgemeinde St. Thomas stehen für Nachfragen zur Verfügung.

Offener Gesprächsabend sowie Bibel- und Gebetskreis

Dr. Wolfgang Denk