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      Open Air

      Konzert am Bachdenkmal

      Mahler 2 für 2 Klaviere/Solisten/Trompete und Kammerchor (Leipzig)

      Konzerte am Bachdenkmal:
      Juli bis August 2024 immer montags 19.00 Uhr auf dem Thomaskirchhof, bei schlechtem Wetter in der Thomaskirche

      Martina Müller - Sopran
      Henriette Gödde - Alt
      Konrad Schreiter - Trompete/Flügelhorn
      Walter Zoller und Gregor Meyer – Klaviere
      GewandhausChor

      Auferstehen! Ja, Auferstehen!

      Weil 2021 die Aufführung von großen Sinfonien mit Orchester, Chor und Soli unmöglich war, entwickelte Gregor Meyer, der Leiter des GewandhausChores das Konzept, Gustav Mahlers 2. Sinfonie in der Fassung von Bruno Walter coronakonform mit zwei Klavieren, Flügelhorn, zwei Solistinnen und Kammerchor aufzuführen.

      Gustav Mahlers innere Zerrissenheit, sein persönliches Ringen mit den Themenkreisen Leben, Tod und Glauben zeigt sich besonders deutlich in seiner 2. Sinfonie. Beim Schreiben seiner 1. Sinfonie 1887/88 hatte Mahler bereits Ideen für eine weitere sinfonische Komposition. Es sollte aber noch 6 Jahre dauern, bis er seine 2. Sinfonie 1894 vollendete. Inspiriert von Carl Maria von Webers Opernfragment Die drei Pinots begann er am 20. Januar 1888 mit der Niederschrift des ersten Satzes, der Totenfeier. Diesen vollendete er im September 1888 in Prag und hatte vor, ihn als eigenständige sinfonische Dichtung herauszugeben. Doch der Verlag lehnte dies ab und so verschwand das Manuskript vorerst in der Schublade.

      Im Sommer 1893 schrieb Mahler in Steinbach am Attersee die Lieder Urlicht und Des Antonius von Padua Fischpredigt aus Des Knaben Wunderhorn sowie Entwürfe des 2. und 3. Satzes, die instrumental immer wieder an das Antonius- Lied angelehnt sind. Das Urlicht übernahm Mahler nahezu unverändert in den 4. Satz seiner 2. Sinfonie und integrierte damit erstmalig ein Vokalstück in eine seiner Sinfonien.

      Die Idee, den Schlusssatz mit einem großen Chorfinale enden zu lassen, kam ihm erst im März 1894 bei der Trauerfreier von Hans von Bülow, auf welcher ein Chor den Klopstock-Choral intonierte: „Auferstehn! – Wie ein Blitz traf mich dies und alles stand ganz klar und deutlich auf meiner Seele!“. Mahler setzte sich sofort an die Fertigstellung seiner Komposition und vollendete sie noch im Sommer des gleichen Jahres. Am 13. Dezember 1895 wurde die 2. Sinfonie unter seiner Leitung in Berlin uraufgeführt.

      Bruno Walter, ein Kollege und später enger Freund Mahlers, fertigte 1897 einen Klavierauszug zu vier Händen an, sie bildet die Grundlage des hier vorgestellten Projekts.

      Der GewandhausChor ist in seiner Geschichte eng mit dem Gewandhausorchester verbunden und kann auf eine Tradition von mehr als 150 Jahren zurückblicken. Berühmte Dirigenten haben mit dem Klangkörper zusammengearbeitet, darunter Herbert Blomstedt, Riccardo Chailly und Andris Nelsons. Seit 2007 liegt die Leitung des Chores in den Händen von Gregor Meyer.

      Eintritt zu allen Veranstaltungen frei, Spende erwünscht.

      www.konzerte-am-bachdenkmal.de

      English

      Arise! Yes, arise again!

      As it was impossible to perform large symphonies with orchestra, choir, and soloists in 2021, Gregor Meyer, the director of the Gewandhaus Choir, developed the concept of performing Gustav Mahler's 2nd Symphony in Bruno Walter's version in accordance with the requirements of the pandemic with two pianos, flugelhorn, two soloists and a chamber choir.

      Gustav Mahler's inner turmoil, his personal struggle with the themes of life, death and faith is particularly evident in his 2nd Symphony. While writing his 1st Symphony in 1887/88, Mahler already had ideas for another symphonic composition. However, it was to take another 6 years before he completed his 2nd Symphony in 1894. Inspired by Carl Maria von Weber's opera fragment “Die drei Pinots”, he began writing the first movement, the “Totenfeier”, on January 20, 1888. He completed it in Prague in September 1888 and intended to publish it as an independent symphonic poem. However, the publisher rejected this and so the manuscript disappeared into a drawer until further ado.

      In the summer of 1893, Mahler wrote the songs “Urlicht” and “Des Antonius von Padua Fischpredigt” from “Des Knaben Wunderhorn” as well as drafts of the 2nd and 3rd movements, which are always instrumentally based on the “Antonius Lie”’. Mahler incorporated the “Urlicht” almost unchanged into the 4th movement of his 2nd Symphony, thus integrating a vocal piece into one of his symphonies for the first time.

      The idea of ending the final movement with a grand choral finale first came to him in March 1894 during Hans von Bülow's “Trauerfreier”, on which a choir intoned the Klopstock chorale: “'Resurrect! - This struck me like a bolt of lightning and everything was clear and distinct in my soul!”. Mahler immediately began work on his composition and completed it in the summer of the same year. On December 13, 1895, the 2nd Symphony was premiered in Berlin under his direction.

      Bruno Walter, a colleague and later close friend of Mahler, produced a piano reduction for four hands in 1897, which forms the basis of the project presented here.

      The Gewandhaus Choir is closely linked to the Gewandhaus Orchestra in its history and can look back on a tradition of more than 150 years. Famous conductors have worked with the orchestra, including Herbert Blomstedt, Riccardo Chailly and Andris Nelsons. Since 2007, the choir has been conducted by Gregor Meyer.

      Line-up:  

      Martina Müller – soprano

      Henriette Gödde – alto

      Konrad Schreiter – trumpet/flugelhorn

      Walter Zoller and Gregor Meyer – pianos

      Gewandhaus Choir

      ThomasForum - begegnen, bilden, glauben

      Entwicklungsarbeit der Kirche aus Verantwortung für die Welt

      Dr. Klaus Seitz
      Sozial- und Erziehungswissenschaftler,
      Leiter der Abt. Politik bei "Brot für die Welt" bis Mai 2023
      Berlin

      Musik in Bachs Kirche

      Motette

      Superintendent Sebastian Feydt
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      • Eintrittsprogramm für Motetten nur an den Eingängen der Kirche (3€ pro Person, Leipzig-Pass/Kinder/Schüler frei)

      • Einlass ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

      Musik in Bachs Kirche

      Motette

      Superintendent Sebastian Feydt
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      Claudio Monteverdi — Vespro della beata Vergine Maria (daraus 3 Sätze)
      Florian Sievers , Tenor 1
      Volker Arndt, Tenor 2
      Gewandhausorchester Leipzig
      Cornelia Osterwald, Cembalo
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      • Eintrittsprogramm für Motetten nur an den Eingängen der Kirche (3€ pro Person, Leipzig-Pass/Kinder/Schüler frei)

      • Einlass ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

      Gottesdienst

      Pfarrer i.R. Christian Wolff
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      Gottesdienst

      Abendgottesdienst

      mit Feier des Hlg. Abendmahls

      Pfarrer i.R. Christian Wolff
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj

      Open Air

      Konzert am Bachdenkmal

      Klänge der Hoffnung (Leipzig)

      Konzerte am Bachdenkmal:
      Juli bis August 2024 immer montags 19.00 Uhr auf dem Thomaskirchhof, bei schlechtem Wetter in der Thomaskirche

      Karolina Trybala (Polen) – Gesang
      Ali Pirabi (Iran) – Santur
      Friederike von Oppeln-Bronikowski (Deutschland) – Klarinette
      Basel Alkatrieb (Syrien) – Oud,
      Roberto Fratta (Italien) – Percussion
      Samuel Seifert - Violine
      Tilmann Löser (Deutschland) – Piano

      Das Ensemble „Klänge der Hoffnung“ entstand im Herbst 2017 bei einem Konzert im Grassi Museum zu Leipzig im Rahmen der Interkulturellen Wochen. Die professionell ausgebildeten Musiker*innen kommen aus Syrien, Iran, Italien, Polen und Deutschland. Das Repertoire vereinigt Einflüsse von Klezmer, sowie arabischen und persischen Melodien.

      Durch eigene Kompositionen, die z. B. Vierteltöne aus arabischen und persischen Musikkulturen oder lateinamerikanische Rhythmen einbeziehen, entstehen überraschende stilistische Verbindungen.

      Das Publikum schätzt die authentische Spielfreude und die überraschenden stilistischen Verbindungen, dich sich ergeben, wenn Musiker*innen aus verschiedenen Kulturkreisen ihre Traditionen einbringen und zusammen musizieren. Bisherige Höhepunkte waren Auftritte mit der Banda Internationale, bzw. Yo-Yo Ma im Leipziger Gewandhaus.

      Musikalischer Orchesterleiter ist Ali Pirabi. Er studierte Europäische Musik im Iran und liebt Bachs Werke. 2013 musste er aus politischen Gründen fliehen. In Leipzig fand er eine neue Heimat.

      Mit freundlicher Unterstützung des Polnischen Instituts Berlin, Filiale Leipzig

      Eintritt zu allen Veranstaltungen frei, Spende erwünscht.

      www.konzerte-am-bachdenkmal.de

      English:

      The “Klänge der Hoffnung” ensemble was formed in the fall of 2017 during a concert at the Grassi Museum in Leipzig as part of the “Intercultural Weeks”. The professionally trained musicians come from Syria, Iran, Italy, Poland and Germany. Their repertoire combines influences from Klezmer, Arabic and Persian melodies.

      Their own compositions, which incorporate quarter tones from Arabic and Persian music cultures or Latin American rhythms, create surprising stylistic connections.

      The audience values the authentic joy of playing together with the surprising stylistic connections that arise when musicians from different cultural backgrounds bring their traditions to the table and make music with each other. Previous highlights include performances with the Banda Internationale and the cellist Yo-Yo Ma at the Gewandhaus in Leipzig.

      The musical director of the orchestra is Ali Pirabi. He studied European music in Iran and loves Bach's works. He had to flee for political reasons in 2013. In Leipzig he found a new home.

      Line-up

      Karolina Trybala (Poland) - vocals

      Ali Pirabi (Iran) - santoor

      Friederike von Oppeln-Bronikowski (Germany) - clarinet

      Basel Alkatrieb (Syria) - oud,

      Roberto Fratta (Italy) - percussion

      Samuel Seifert - violin

      Tilmann Löser (Germany) – Piano

       

      Musik in Bachs Kirche

      Motette

      Pfarrerin Jutta Michael
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      • Eintrittsprogramm für Motetten nur an den Eingängen der Kirche (3€ pro Person, Leipzig-Pass/Kinder/Schüler frei)

      • Einlass ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

      Musik in Bachs Kirche

      Motette

      Pfarrerin Jutta Michael
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj
      Bach-Kantate "Allein zu dir, Herr Jesu Christ" BWV 33
      Michelle Neupert, Alt
      Michael Mogl, Tenor
      Jonathan Michie, Bass
      Gewandhausorchester Leipzig
      Tobias Schade, Cembalo
      THOMANERCHOR Leipzig
      Thomaskantor Andreas Reize, Leitung

      • Eintrittsprogramm für Motetten nur an den Eingängen der Kirche (3€ pro Person, Leipzig-Pass/Kinder/Schüler frei)

      • Einlass ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

      Gottesdienst

      Prädikantin Dr. Almuth Märker
      Assistenzorganist Ivo Mrvelj