BachOrgelFestival 2024 vom 22. Juni bis 3. August

• 21.06.2024

Das BachOrgelFestival 2024 beginnt am Samstag, 22. Juni: Konzerte immer samstags um 15 Uhr in der Thomaskirche

Wir freuen uns auf herausragende Künstlerinnen und Künstler: Thomasorganist Johannes Lang, Ullrich Böhme, Sänger Klaus Mertens, Sebastian Küchler-Blessing (Essen), Thierry Escaich (Paris, Frankreich), Mari Fukumoto (Berlin/Dresden) und Thomas Ospital (Paris, Frankreich).

„Weckmann für Genießer“ ist das Festival-Motto dieses Jahr - in Gedenken an Matthias Weckmann (c.1616-1674), der vor 350 Jahren starb. Weckmann galt als Meister des Kontrapunkts, er hat maßgeblich den norddeutschen Orgelstil und damit auch Johann Sebastian Bach geprägt. In der Leipziger Thomaskirche war sein Sohn Jacob Weckmann von 1672 bis zu seinem Tod 1680 als Thomasorganist tätig.

In den diesjährigen Konzerten des BachOrgelFestivals wird also ein großer Teil des Weckmannschen Orgelschaffens zu hören sein, darunter fast alle seiner Choralfantasien.

Seien Sie herzlich zum BachOrgelFestival 2024 eingeladen und genießen Sie die Konzerte!

Tickets 15,-/erm. 10,-€ im Thomasshop oder hier: https://thomaskirche.reservix.de/events.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!