Broschüre zur Sanierung der Lutherkirche

• 26.06.2024

LUTHERKIRCHE LEIPZIG - BROSCHÜRE Denkmalschutz und Energieeffizienz

Ohne Ihre Unterstützung und den Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer wäre dieses Vorhaben unmöglich. Herzlichen Dank!

Die Lutherkirche, im Johannapark gelegen, wurde in den Jahren 1884-1886 erbaut, brannte 1888 aus, wurde im gleichen Jahr saniert und wieder geweiht. Sie bildet heute das Zentrum des international ausgerichteten Bildungscampus forum thomanum, der auf die 800-jährige Tradition der THOMANA Glauben Singen Lernen aufbaut.

Auf dem Campus befinden sich die Kindertagesstätte und Grundschule forum thomanum, villa thomana, die Thomasschule sowie das Alumnat. Das Gebäude der musicaccademia ist derzeit in Planung. Für den Campus ist die Lutherkirche das zentrale Herzstück und Aula zugleich. Zukünftig werden hier Gottesdienste, Trauungen und Taufen, Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen sowie Kinder- und Jugendarbeit stattfinden. Die Ende März 2023 erfolgreich abgeschlossene komplexe energetische Sanierung war zwingend erforderlich. Unter Berücksichtigung des Denkmal- und des Klimaschutzes ist ein Spagat geglückt. Dank BKM-Mittel werden aktuell Decken und Wände im Kirchenschiff restauriert.