Gedanken zum Tag

• 03.04.2020
  • Pfarrerin Jutta Michael

Für heute werden uns diese beiden Bibelverse mit in den Tag gegeben:

„Wohl dem Volk, das jauchzen kann! Herr, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln.“ Psalm 89,16

„Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.“ Epheser 5, 8-9

Wir sehnen uns nach Licht. Wie gut die Sonne tut, wenn ihre Wärme durch die Jacke dringt, wenn sie aufs Gesicht scheint. Ihr Licht wärmt. Als Kinder des Lichts werden die Glaubenden bezeichnet. Licht, das Leben spendet, Leben erst möglich macht. Es weckt uns am Morgen und leitet uns durch den Tag. Das Licht, das hier im Brief an die Epheser aufleuchtet, hilft uns, den Tag zu bestehen. Wir brauchen das für unsere täglichen Entscheidungen, für die richtige Beurteilung dessen, was wir hören, sehen, erleben; damit ins richtige Licht gerückt wird, was an Nachrichten auf uns einströmt, damit wir in diesem Licht gut beurteilen können, ob wir nicht mit einer einfachen Wahrheit geblendet werden sollen.

Lebt als Kinder des Lichts! Lasst euch von diesem Licht bescheinen! Denn die Frucht dieses Lichtes ist Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit. Paulus, der Schreiber des Briefes, nennt diese großen Worte in einem Atemzug. Wahrheit ohne Güte ist kalt, Güte ohne Gerechtigkeit lau. Im Lichte dessen, der mit seinem Antlitz alles erhellt, wie es der Psalmbeter des 89. Psalms bekennt, wird es möglich, die Balance zu halten. Seien wir nachsichtig denen gegenüber, die jetzt Entscheidungen fällen müssen, denn sie wissen auch nicht alles. Üben wir uns in Dankbarkeit, denn es gibt so viele, die jetzt einfach nur das tun, was zu tun ist. Bleiben wir geduldig miteinander, dann werden wir aus dieser für uns alle sehr belastenden Zeit mit der Erfahrung heraus gehen, dass uns die Klarheit jenes Lichtes sie hat bestehen lassen.

Bleiben Sie behütet!

Pfarrerin Jutta Michael