Gedanken zum Tag

• 17.04.2020
  • Pfarrerin Britta Taddiken

Ein starkes Immunsystem

Mein Kurzurlaub nach den Osterfesttagen – wie viele verbringe ich ihn in diesem Jahr zuhause. Klar, da sollen wir bleiben: zuhause. Das leuchtet uns allen ein. Aber trotzdem: Wenn man jetzt wie im Winter zu leben hat, zieht es einen umso mehr raus. Also früh morgens die Schuhe geschnürt und nach Markkleeberg gelaufen, eine Runde um den Cossi gedreht und dann durch den Wald zurück zum Thomaskirchhof. 30 Kilometer zu Fuß. Hat gut getan. Anderen ging es offenbar genauso. Denn ich war nicht allein. Gefühlt halb Leipzig oder mehr war dort versammelt. Teilweise auf ziemlich engem Raum… Aber wie sollte es auch anders sein? Wer einigermaßen gesund an Leib und Seele bleiben will und auf den häuslichen Frieden bedacht ist, muss auch mal raus. Stärken doch Bewegung, frische Luft und Sonnenstrahlen unser Immunsystem und sind jetzt das, was uns blassen Städtern gut tut als Abwechslung von unserem „Überstundenabbummel-Homeoffice-Kinderbetreuungs-Abstandswahrrefugium“ Wohnung. Immer noch denke ich: Das kann doch nur die einzige Chance gegen Corona sein – ein gut aufgestelltes Immunsystem bei möglichst vielen. Auch wenn es viele Jüngere ohne Vorerkrankungen mittlerweile „erwischt“ hat, es kann letztlich nur helfen. Aber dazu ist mehr nötig als nur gute Ernährung, genügend Schlaf und anderes.
Auch eine gute geistliche Grundlage ist von Nöten. Dass ich morgens nicht nur Frühsport mache, sondern mich genauso um „geistliche Abwehrkräfte“ kümmere. Die Losung des heutigen Tages aus Psalm 71 gibt mir hier Orientierung: „Sei mir ein starker Hort, dahin ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen.“ Zu Gott „fliehen“ – in der Bibel meint das, bei Gott den Halt zu finden, wenn ich mich unsicher fühle. Wenn ich schlicht nicht weiß, was als nächstes kommt. Was auch immer es sein wird: Mein „Hort“ ist bei Gott. Dieser Vers kann mein geistliches Immunsystem stärken. Dafür etwas zu tun, ist vielleicht im Moment sogar noch wichtiger, als sich draußen zu bewegen. Das eine tun, aber das andere gerade jetzt nicht lassen: Sich bewegen und sich kräftigen lassen von biblischen Worten wie diesen. Sie tragen geistlich durch – auch dann, wenn wir körperlich erkranken sollten. Ich wünsche Ihnen Gesundheit an Leib, Seele und Geist!

Ihre Britta Taddiken
taddiken@thomaskirche.org