Gedanken zum Tag

• 09.05.2020
  • Matthias Caffier

Parole

Am 3. Mai 1728 kamen Brüder und Schwestern der Brüdergemeine wie jeden Abend in Herrnhut zusammen, um zu singen und zu beten. Doch etwas war diesmal anders: Ihr Bischof, Nikolaus Ludwig Graf von Zinsendorf, gab der Gemeinde einen Liedvers für den kommenden Tag mit auf den Weg. Damit sollten alle bis zum Wiedersehen geistlich untereinander verbunden bleiben. Dem Lied folgten von da ab regelmäßig Bibelverse und seit 1731 erscheinen die Losungen in gedruckter Form.
Aber was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff „Losung“? Erst kürzlich vermutete eine Lokaljournalistin es handle sich dabei um eine Art Bibel-Horoskop, das auf das Tagewerk einstimmen solle. Mit dem Tagewerk liegt sie zwar richtig, aber Nikolaus Graf von Zinsendorf dachte dabei weder an ein Horoskop noch an Losen im Sinne einer Lotterie, sondern an eine „Parole“. Heute versteht man darunter besser ein Motto oder einen Impuls für den nächsten Tag.
Es ermutigt mich ungemein, dass mittlerweile jährlich mehr als eine Million Losungen in über sechzig Sprachen gedruckt und genutzt werden. Aus der kleinen Herrnhuter Gemeine ist so eine große Weltgemeinde geworden, der ich mich täglich neu zuwenden und mir meine „Parole“ zusprechen lassen darf. Sie sind herzlich eingeladen, diesen Impuls zu nutzen. Die Parole für den heutigen Tag, der zugleich der 260. Todestag des Grafen von Zinsendorf ist, steht bei 5.Mose 2,7: Der Herr, dein Gott, hat dich gesegnet in allen Werken deiner Hände.
Einen guten Tag und bleiben Sie behütet!

Bild: Briefmarke zum 300. Geburtstag von Nikolaus Ludwig Graf von Zinsendorf