Gedanken zum Tag

• 03.07.2020
  • Pfarrerin Britta Taddiken

Heute bekommen die Abiturienten der Thomasschule in der Thomaskirche ihre Abiturzeugnisse überreicht. Dazu gratulieren wir als Gemeinde allen von Herzen und wünschen Gottes Segen für den weiteren Weg! In diesem Jahr sind es aufgrund der Corona-Hygienebestimmungen zwei Festakte, zu dem Eltern, Lehrer und besonderes Gäste eingeladen sind. Seit 2012 ist es zum Glück (wieder) möglich, dass die Schule dazu an den Ort ihrer Gründung zurückkehrt und sich damit ihrer Wurzeln vergewissert. Eine/r der Thomaspfarrer/innen wird die Begrüßung übernehmen, es folgen die Ansprachen der Schulleitung, der Abiturienten und anderer. Die Thomaner des Abiturjahrgangs übernehmen die musikalische Gestaltung. Es ist schön, dass dieses besondere Ereignis im Leben der jungen Menschen in diesem Jahr auf den 3. Juli fällt, weil dieses Datum in besonderer Weise noch einmal die Quellen von Thomaskirche, Thomanerchor und Thomasschule hinweist. Der 3. Juli ist der Tag des Apostels Thomas, der danach getrachtet hat, Glauben und Wissen für sich vereinbaren zu können. Er war derjenige, der den Finger in die Wunde legen wollte. Er war derjenige, der sich nicht mit seinem eigenen Zweifel abfinden wollte, sondern nach mehr gesucht hat – und fündig wurde. Das können wir den frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten nur wünschen: dass sie es wagen, dem Patron ihrer Schule nachzueifern. Dass sie den Schritt aus der Schule ins Studium oder Berufsleben in der Hoffnung tun können, allen Unsicherheiten und Widrigkeiten zum Trotz ihren Weg zu finden.
So möge ihnen der Tagesspruch zum Tag des Apostels Thomas Weisung bieten: „Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen.“ (Jesaja 52,7)