Gedanken zum Tag

• 07.07.2020
  • Pfarrer Martin Hundertmark

Gemeinsam gegen die Angst

Am vergangenen Sonntag stellten sich unsere diesjährigen Konfirmanden der Gemeinde mit einem online-Gottesdienst vor.

Alles war anders und vor allem schon langfristig geplant. Nun musste mit großer Kreativität und flexiblen Ideen hantiert werden, damit die Konfirmanden im Coronawirrwarr nicht untergehen.

„Ihr seid ein ganz besonderer Jahrgang und schreibt Geschichte an eurer Thomaskirche“. Mit solchen und ähnlichen Worten versuchte ich die Konfis zu motivieren. Langsam und allmählich wuchsen Begeisterung und Vorfreude.

Junge Menschen lassen uns teilhaben an ihrem Glauben, ihren Ängsten und Hoffnungen. Das muss unabhängig vom Jahrgang immer auch sichtbar bzw. hörbar werden. Deshalb geben wir ihnen in den Vorstellungsgottesdiensten dafür die Gelegenheit.

Alle "Gedanken zum Tag" der Pfarrer und weiterer Autoren der Gemeinde können hier nachgelesen werden.

Lange stand das Thema fest und bekam nun einen neuen Akzent. Mit Ängsten ganz unterschiedlicher Art umgehen zu lernen, gehört zum lebenslangen Lernen. Möge es uns gelingen.

Hilfreich und tröstlich sind für mich die Worte der jungen Menschen, wenn sie in ihrer Predigt sagen: „Einerlei wie sehr man sich allein und verlassen fühlt, man ist es nicht, denn Gott wacht über jeden Menschen und beschützt ihn, wenn derjenige in seine persönliche Löwengrube fällt. Man muss nur Vertrauen haben.

Denn gemeinsam bekämpft man die Angst.“

(Den kompletten Gottesdienst finden Sie hier:  https://youtu.be/9qC_y0kMrek).

Der kommende Sonntag wird nun zum Festtag für unsere 49 Konfirmanden – mit Familien, viel Musik, Abstand, Maske und vor allem: mit Gottes Segen. Schon am Abend zuvor werden sechs Konfirmanden im Kreise ihrer Mitkonfirmanden und Familien getauft. Wir lassen uns einladen an den Tisch des Herrn und besiegeln die gewachsene Gemeinschaft.

Mögen Glauben und Gemeinschaft tragfähige Fundamente werden, um kleinere oder größere Krisen im Leben bewältigen zu können.