Gedanken zum Tag

• 08.07.2020
  • Reverend Dr. Robert G. Moore

"Ich will auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen vergehe.“ - Losung vom 8. Juli 2020 (Jesaja 29,14/ZUB) Heute feiert die erste Pfarrerin der Thomaskirche Britta Taddiken ihren 50. Geburtstag. Das Losungswort für den heutigen Tag ist für diesen Anlass durchaus passend. Die Arbeit von Pfarrerin Taddiken ist herausfordernd. Sie muss nicht nur eine große Gemeinde leiten. Viele internationale Gäste kommen nach Leipzig, um in der Thomaskirche Johann Sebastian Bach zu ehren und seine Musik zu hören. Auch ist die Thomaskirche ein zentraler, historischer Ort der Stadt Leipzig. Das Wort, das in der Thomaskirche von der Kanzel verkündet wird, soll das gesellschaftliche Leben ins Licht des Evangelium Jesu Christi stellen. Das heißt, das Leben soll in der Perspektive des Wirkens, Sterbens und der Auferstehung Jesu Christi reflektiert werden, „dass die Weisheit seiner Weisen vergehe“.

Ich habe Pfarrerin Taddiken im Jahr 2011, nachdem sie 2010 in das Amt der zweiten Pfarrerin eingeführt wurde, erstmals kennen gelernt. Schon damals haben wir uns als Kolleg/innen gut verstanden. Schnell war ich davon überzeugt, dass sie gut in diese Gemeinde passt. Britta Taddiken ist sympathisch und hat Empathie. Sie vermag die Menschen direkt anzusprechen. Sie predigt klar wie ein Prophet und eine Priesterin. Ihr Wort ist beides: kritisch und tröstend. Wenn Jesaja verkündet „Ich will auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen vergehe“, dann ist das bei Pfarrerin Taddiken ähnlich: Ihren Worten ist die Gegenwart Gottes abzuspüren - im Gottesdienst, bei einer Trauung, einer Beerdigung, auf einer Demonstration oder dem Bachfest. 2013 hat Pfarrerin Taddiken die Kirchgemeinde St. Thomas zum ersten Mal in Houston/Texas vertreten. Sie war auch dabei, als mir (und Kathy) das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde. 2014 übernahm Pfarrerin Taddiken die erste Pfarrstelle. Seitdem war sie mehrmals in der Partnerstadt Houston zu Besuch. Jetzt wohnen wir in Leipzig. Wir sind Nachbarn im Thomashaus. Ich darf regelmäßig in der Thomaskirche mitwirken. Wie schön ist es, dabei zu sein, um Pfarrerin Taddiken „Alles Gute zum 50. Geburtstag zu wünschen“!