20 Jahre Restaurierung der Thomaskirche

• 31.05.2020 , Pfingstsonntag

Nach mehrjähriger Bauzeit wurde vor 20 Jahren die vollständige Restaurierung und Instandsetzung der Thomaskirche anlässlich des 250. Todestages von Johann Sebastian Bach im Jahr 2000 erfolgreich abgeschlossen. Die angefallenen Kosten in Höhe von insgesamt 10 Mio. € wurden zur Hälfte durch Spenden gedeckt, die der 1997 gegründete Thomaskirche-Bach e.V. dank zahlreicher Förderer, Mitglieder und Unterstützer*innen akquiriert hatte.

In einem großen Festgottesdienst am Pfingstsonntag im Jahr 2000 wurde mit dem damaligen Landesbischof Volker Kreß der Abschluss dieses erfolgreichen Vorhabens gefeiert, die neue „Bach-Orgel“ eingeweiht und eine bronzene Dankestafel übergeben. Auf dieser Bronze-Tafel findet sich die Auflistung aller großzügigen Spender*innen, Sponsoren und Förderer, wie z.B. Dr. Hinrich Lehmann-Grube, dem ehemaligen Oberbürgermeister Leipzigs. Heute ist sie im westlichen Bereich der Thomaskirche zu finden.