25 Jahre Förderverein

• 21.03.2022

Als Kirchgemeinde St. Thomas gratulieren wir „unserem“ Verein Thomaskirche - Bach e.V. ganz herzlich zu seinem heutigen 25. Geburtstag!
Seit einem Vierteljahrhundert ist er nicht mehr wegzudenken. Angefangen hatte damals alles mit der umfangreichen und erfolgreichen Sanierung der Thomaskirche. Wie schön, dass sich der Verein danach nicht auflöste, sondern alle sich einig waren: Wir wollen die Thomaskirche als Gebäude unterstützen und auch das, was sich in ihr tut. So konnten viele Vorhaben umgesetzt werden, z.B. die Sanierung der Sauer-Orgel, die Restaurierung des Taufsteins und des Leicherepitaphs, die Rückführung des neugotischen Jesus-Altars, das bronzene Tastmodell, die Beschilderung in der Thomaskirche, die Ausreinigung der Orgeln, die Belüftungs-und Befeuchtungsanlage – und nicht zuletzt das große Glockenprojekt mit der Restaurierung und der Erweiterung des Geläuts. Wir sind sehr froh über die großartige Zusammenarbeit mit unserer professionell besetzten Geschäftsstelle unter der Leitung von Helke Rubitzsch. Gemeinsam konnten Gemeinde und Verein so immer wieder Ideen „aushecken“, wie die nötigen Mittel zusammenzubekommen sind.

Vielen Dank an alle, die uns als Kirchgemeinde auf diesem Wege seit 25 Jahren helfen, unserer Aufgabe als Ort des Glaubens, des Geistes und der Musik gerecht werden zu können. So haben wir gemeinsam viele Menschen in Leipzig und Gäste aus nah und fern erreicht mit dem lebendigen Erbe Johann Sebastian Bachs, des Thomanerchors und unserer gemeindlichen Arbeit. Möge die großartige Arbeit des Vereins noch viele Jahre blühen, wachsen und gedeihen!

Pfarrerin Britta Taddiken

Alle Informationen und Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr finden Sie unter www.thomaskirche.org/helfen/vereinsjubilaeum