Gerüste im Thomashaus stehen

• 12.12.2023

Nachdem die Vorbereitungsarbeiten in Abstimmung mit dem Denkmalschutz und dem Restaurator letzte Woche abgeschlossen wurden, kamen heute die Gerüstbauer zum Einsatz. Spätestens Anfang 2024 beginnen die Restaurierungsarbeiten im Inneren des Thomashauses: Decke und Wände erhalten einen neuen Anstrich, das Parkett, die Treppe, die Holzvertäfelung und die Fenster werden aufgearbeitet. Möglich wurden die Arbeiten Dank einer Großspende und Fördermitteln.

1904 wurde das Thomashaus im Stil der Neugotik und Neorenaissance an der Stelle erbaut, an der bis 1902 die alte Thomasschule stand, in der auch Johann Sebastian Bach mit seiner Familie lebte. Das Thomashaus mit seinen wunderschönen Jugendstilelementen im Inneren beherbergt heute das Pfarramt, die Büros des Thomaskirche-Bach e.V., des forum thomanum, der Stiftung Chorherren zu St. Thomae, den Thomasshop und Wohnungen.

Das große Eingangsfoyer, das jetzt restauriert wird, wird für verschiedene Veranstaltungen genutzt, wie z.B. für das Thomascafé während des Bachfestes.